Shantychor-Frontmänner im Doppel-Solo

Matz Scheid und Manfred Maser stehen gemeinsam am 29. August im Weinheimer Schlosshof auf der Bühne

Weinheim. Wie oft Matz Scheid und Manfred Maser miteinander auf der Bühne standen? Sie wissen es nicht. Das erste Mal 1989 – soviel ist klar. Oder war es doch erst 1990? Egal. Einige hundert Male gemeinsamer Bühnenpräsenz sind seitdem jedenfalls zusammengekommen. Allerdings immer in Gesellschaft. Großer Gesellschaft meistenteils – der Odenwälder Shanty Chor ist das Leuchtturmprojekt der beiden Künstler. Im Spannungsfeld zwischen dem musikalischen Tausendsassa Scheid als Chorleiter, Komponist und Arrangeur und dem kalauernden Philosophen Maser als Texter, Ideengeber und Geschichtenerzähler entwickelte sich der OSC zum kulturellen Aushängeschild der Region.

Quasi nebenher frönt Scheid seiner Freude am musischen Kreuz-und-Quer, rockt als Bassist mit den „Cartwrights“ und „Rockfour“, präsentiert mit Adax Dörsam als „Wolpertinger“ witzige Saiten-Weisen und bot mit der „Sea Song Trading Company“ auch außerhalb des Odenwalds maritimes Liedgut an. Da war auch Maser mit von der Partie, dessen Texte derweil aus der Kabarett-Szene der Region kaum noch wegzudenken sind. Die Spitzklicker, Franz Kain, Markus Weber, Daniel Helfrich – mehr oder weniger Maser ist immer dabei.

Seit einigen Jahren sind die beiden auch solistisch unterwegs: Scheid als bärtiger Barde mit Liedgut aus aller Welt und allen Landesteilen vom Alpenrand bis zur Waterkant, Maser im vergnüglichen Wettstreit mit seinem alter ego Prof. Dr. Alfons Netwohr, wortgewaltig zwischen Tiefsinn und höherem Blödsinn pendelnd.

Seit Anfang März dieses Jahres ist der Odenwälder Shanty Chor pandemiebedingt verstummt.  Auch ein Auftritt im Weinheimer Schlosshof musste abgesagt werden. Aus dieser Situation entstand die Idee eines „Doppel-Solos“, bei dem Scheid und Maser Ausschnitte aus ihren Programmen präsentieren, selbstverständlich ergänzt mit Liedern und Geschichten aus dem Fundus des Shanty Chors.

Zum Abschluss des „Weinheimer Kultursommerles“ stehen Scheid und Maser am Samstag, 29. August., ab 20 Uhr auf der Bühne im Kleinen Schlosshof. Karten gibt es online auf www.reservix.de und (eventuell) an der Abendkasse, weitere Infos zum Vorverkauf auf www.weinheim.de