Auf den Spuren des Nachtwächters

Weinheim. Im Schein der Laterne nimmt der Weinheimer Nachtwächter Matthias Stieber seine Gäste – auch kurz entschlossene –  das nächste Mal am Mittwoch, 23. September, mit auf eine Zeitreise in das historische Weinheim. Inmitten der wunderschönen Fachwerkidylle des Gerberbachviertels berichtet er von Bürgern und Beisassen, Henkern und Hübschlerinnen.

Im Quartier der wohlhabenden Rotgerber und bescheidenen Weißgerber werden die alten Berufe wieder lebendig, nur der durchdringende „Duft“ durch Abdecker, Leyer und Färber bleibt uns heute erspart. Auch von den Leib-, Hals- und Ehrenstrafen weiß Stadtführer Matthias Stieber zu berichten, denn Weinheim war Blutgerichtsstätte. Nach Jahr und Tag macht Stadtluft frei. Solange musste der Leibeigene bangen. Doch wenn er sich ein Jahr und einen Tag in Weinheim „unangefochten“ aufgehalten hat, konnte der Grundherr keinen Anspruch mehr erheben. Das galt auch für seine Nachkommen.

Treffpunkt am 23. September ist um 20 Uhr am Marktplatzbrunnen. Die Dauer der Führung beträgt etwa eine Stunde, Kosten  6 Euro pro Person. Mit Voranmeldung bei der Tourist Information am Marktplatz 1, Telefon 06201-82 610  E-Mail: tourismus@weinheim. Die Führung kann auch individuell für Gruppen (ab 10 Personen) zu jedem gewünschten Termin erfolgen.