Geologische und geomorphologische Wanderung

Auf der Sonntagswanderung am 19. Juli begeben wir, das Geopark-vor-Ort-Team Fürth, uns auf die geologische Spurensuche westlich von Fürth. Hinter den langgezogenen seichten Höhen zwischen Ellenbach und Lauten-Weschnitz mit Blick auf den Krehberg im Westen und das Tromm-Massiv im Osten verbergen sich einige Rohstoffe, die im letzten Jahrhundert abgebaut wurden.

Die geologische Vielfalt im Westen Fürths spiegelt sich teilweise an der Geländetopographie wider und so kann man mit dem geübten Auge abgeschätzt werden, wo härtere und weichere Gesteine anstehen. Dies wird vor allem deutlich, wenn man auf die scharf ansteigenden östlichen und westlichen Höhenzüge des sonst seicht geformten Weschnitztals blickt. Die vielen Faktoren, die das Weschnitztal zu einer großen seichten Senke macht, werden auf der Wanderung erörtert. Jedoch werden nicht nur Geländeformen geologischen Ursprungs, sondern auch Relikte der Rohstoffgewinnung angesprochen. Zum Beispiel wurden kleinere Tonvorkommen wurden genutzt und lokal verarbeitet und viele kleinere Steinbrüche zeugen auch von der einfachen Nutzsteingewinnung für den örtlichen Häuserbau und Scheunenbau.

Treffpunkt: 10:00 Uhr Parkplatz am Weiher, Ellenbacher Straße, Ortsausgang Fürth.

Anmeldung ist erforderlich! Die Wanderung wird nach den am Wandertag gültigen Auflagen durchgeführt.

Kontakt: Alexander Budsky, Mobil: 0151 26504653