Unterwegs zwischen den Weinreben

(SK) Die Weinlagen entlang der hessischen und badischen Bergstrasse laden zum Wandern, Spazieren und Genießen ein. Viele von uns, die in der Region zuhause sind, freuen sich auf die jährlich organisierten Weinlagenwanderungen wie beispielsweise am 1. Mai rund um Heppenheim und Bensheim.

Was dieses Jahr hat nicht sein sollen, kann aber natürlich jeder selbst genießen. Auf den Spaziergängen oder Wanderungen durch die Weinberge lassen sich hauptsächlich Riesling, Weißburgunder, Grauburgunder und Müller-Thurgau ausmachen. Spätburgunder wird für die Rotweinliebhaber angebaut.  Die alte Rebsorte Roter Riesling wächst entlang der hessischen Bergstrasse.

Der Beitrag soll ein kleiner Impuls sein, selbst zu entdecken wie die Reben über den Sommer hin wachsen und gedeihen.

Im Anschluss schmeckt ein Glas Wein beim Winzer besonders gut.

Ein Tipp: Wer regionale Weine und kleine Gerichte mit „österreichischem Charakter“ genießen will, schaut in Hirschberg in der Weingut Raffl/Törggelestube Raffl vorbei. Hier sitzt man zwischen Apfelbaum und Erdbeerfeld und schaut auf die badischen Weinberge.