Nachbarschaftshilfe: Wohnstube für Insekten

(SK) Zwei Stunden Autobahnfahrt von Kassel nach Weinheim und der Ausguck durch die Frontscheibe meines Peugeots ist grandios: Blick auf die Burg, die Stadt eingebettet in die schön geschwungene Landschaft des Odenwaldes und der badischen Bergstraße. Stop – da fehlt doch was! Wo sind die Insekten und Bienen hin? Früher- noch vor ein paar Jahren – klebte die Windschutzscheibe voller Mücken, Fliegen und sonstigen Kleintieren. Wissen wir alles. Trotzdem…

Was war noch mal gleich meine letzte Aktion für mehr Bienchen und Blümchen? Die regionalen Imker unterstütze ich immer gerne. Kein Honigglas ist vor mir sicher. Und einmal im Jahr auf dem Erbacher Bienenmarkt im Odenwald werden Bienenvölker versteigert und bekommen ein neues Zuhause. Nächstes Jahr unbedingt mal hingehen. Imkern ist übrigens für viele ein tolles Hobby.

Ein Bienenhaus habe ich letztes Jahr in Lorsch gekauft. Ehrlich gesagt, es hat noch keinen Platz am Haus oder im Garten gefunden. Nicht so einfach. Überall scheint die Sonne zu stark drauf. Da würden die Bienenlarven verbrennen. Keine Ecke ist für unsere Insekten ein Wohlfühlort. Wohin also?

Vergangenen Sommer war einer der Hitzesommer schlechthin. Und dieses Jahr machen die bereits vertrockneten Bäume zwischen dem Frühjahrsgrün geben Anlass zur Sorge. Es braucht Schutz für unsere Natur. Und auch hier kommt es auf jeden von uns und noch so kleinen Einsatz an. Jedes Grün zählt. Es bietet Schutz vor Hitze kleinste Lebewesen. Machen Sie mit?