Der Grüffelo wohnt nahe der Windeck.

(SK) „Ich bin zum Lunch verabredet. Mit Grüffelo, meinem Freund.“ erzählt die kleine Maus mutig den Waldbewohnern. Dabei flunkert die kleine Maus, weil sie sich vor den größeren Tieren fürchtet. Um dem Fuchs zu entwischen, der Eule Angst einzujagen oder aus den Fängen der Schlange zu gelangen – die kleine Maus wird erfinderisch in der Beschreibung ihres großen Freundes: schwarze Zunge, große Klauen, orange Augen, monstermäßige Hauer, gefährliche Widerharken… Ein Kuscheltier zum Verlieben sieht auf den ersten Blick anders aus. Erfolgreich verschreckt die kleine Maus seine gefürchteten Gegner.

Und dann passiert es: da steht er auf einem Baumstumpf und strahlt dich an. Grüffelo wohnt im Wald neben der Burgruine Windeck. Wenn ihr den Fußwanderweg von der Windeck in die Altstadt wählt, dann könnt ihr ihn treffen. Die kleine Maus und Grüffelo haben extra eine Bank dort aufstellen lassen. Also Picknickkorb packen und los geht`s.

Die liebenswerte Maus und das Waldmonster sind eine perfekte Kinderüberraschung. Die macht den Ab-oder Aufstieg zur Burgruine für die Kleinen ganz bestimmt viel interessanter.

Wie es dazu kommt, dass der Grüffelo am Schlossberg in Weinheim gerne unterwegs ist? Der in Weinheim ansässige Beltz-Verlag bringt nicht nur die Bücher auf den Markt, sondern schenkte der Stadt die Skulpturen.

Übrigens: Grüffelos Lieblingsspeise ist laut der kleinen Maus Eulen-Eiscreme. Diese findet ihr in den Weinheimer Eisdielen natürlich nicht. Aber der kurze Abstecher in die Altstadt von Weinheim lohnt sich immer. Natürlich auch wegen der vielen köstlichen Eisdielen.