Urwaldriesen im Exotenwald
(SK) Riesen werden riesengroß. Seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ragen im Exotenwald in Weinheim die Bäume hoch in den Himmel. Auf ca. 60 ha sind beeindruckende grüne Riesen zu bestaunen: Mammutbäume, nordamerikanische Magnolienbäume, chilenische Andentannen, kalifornische Flusszedern und noch so viel mehr.
Angrenzend an den Schlosspark bietet der Wald gerade an heißen Sommertagen einen Ort der Kühle. Entland mehrerer Rundwanderwege findet man dort schattenspendende Urwaldriesen neben einheimischer Vegetation.
Besonderstoll ist, dass die Wege wirklich für alle Naturhungrigen und Rugesuchenden geeignet sind. Man verteilt sich gut – auch mit Kinderwagen und Rollator lässt es sich prima spazieren. Um einen Eindruck für die Vielfalt zu erlangen, stehen überall Wegweiser und Hinweistafeln, die über die Entfernung und den nächsten Exoten informieren.
Das milde Klima hat einst diesen Baumpark möglich gemacht. Es braucht leider nicht viel, um zu erkennen, wie sehr trotzdem auch diese Giganten unter den Hitzesommern leiden. Die Werksfeuerwehr von Freudenberg hatte bereits in 2019 per Wasserschlauch-Labyrinth die nötigste Wasserversorgung garantiert. Wir wünschen uns sehr, dass der Wald uns erhalten bleibt. Genießt seine besondere Wirkung und lasst die Bäume euch „erzählen“. Das ist Entpannung pur.
Der Exotenwald ist ganzjährig geöffnet und ohne Eintritt zu besuchen. Teilt mit uns euren Lieblingsbaum und Lieblingsplatz.