„Erhalten. Erleben. Entwickeln. Unser Geo-Naturpark. Unsere Zukunft.“

(SK) so titelt das Zukunfts- und Handlungskonzept des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald für die nächsten 10 Jahre. Was einfach und selbstverständlich klingt, ist ein glaubwürdiges und engagiertes Statement.

Im Schulterschluss mit 102 Kommunen, 500 Ehrenamtlichen und mit einer Vielzahl von Partnern entstand ein Managementkonzept, dass die Nachhaltigkeit in all ihren Facetten ausdrücklich als Bindeglied für bestehende und künftige Projekte einsetzt.

Die Natur ist Teil unsers Lebens und rückt zunehmend in unseren Alltag. Wald ist Lebensqualität und eine Quelle für Gesundheit, Wohlergehen und integriert den Menschen als Teil der Natur.

Der Geo-Naturpark fungiert als Bewahrer und Mittler von Erde, Natur, Umwelt und Menschen.

Das Walderlebnis ist von zentraler Bedeutung. Die Wertschätzung des Waldes als Kraftort zeigt sich in dem für viele bereits bekannten „Waldbaden“ für Entspannung und als Energiequelle.

Mehr Zugang in die Natur verlangt gleichzeitig auch eine konsequente Besucherlenkung, um den Geo-Naturpark nachhaltig zu schützen. Die infrastrukturelle Zusammenarbeit mit Kommunen, Partnern und vielen Ehrenamtlichen bleibt sehr wichtig.

Ebenso bedeutsam ist eine starke Vernetzung der Region wie sie sich beispielsweise in der Zusammenarbeit mit Landwirten und Direktvermarktern zeigt: Aktionen wie „Natur zum Schmecken“ und „Natur zum Nachhause mitnehmen“ machen das Erlebte anfassbar.

Die Förderung einer lernenden Gesellschaft für mehr Achtsamkeit und Bewusstsein aller ist eine weitere tragende Säule. Dr. Jutta Weber, Geschäftsführerin Geo-Nationalpark motivierte: „…nur was man kennt und versteht, kann man schützen.“ Dafür investiere man weiterhin in die breite Aus- und Weiterbildung der Ranger und fördere aktiv die Zusammenarbeit mit Bildungs-Netzwerken und schulischen Einrichtungen aller Art.

Der Geo-Naturpark ist seit fast 20 Jahren aktiv, erfolgreich und ein Pionier, den man über die Kommunalen, Kreis- und Landesgrenzen hinweg wertschätzt.

„Gemeinsam für eine lebenswerte Gegenwart und Zukunft unserer Region im Einklang mit Erde, Natur und Menschen. Dafür stehen wir in regionaler, nationaler und internationaler Zusammenarbeit.“

Der Natur ist es egal, ob es die Menschen gibt. Es liegt an uns, das Engagement und die Projekte des Geo-Nationalpark Bergstraße-Odenwald zu unterstützen. Auf diese Weise können wir unseren Beitrag für ein nachhaltiges Leben im Einklang mit unserem Naturparadies direkt vor der Haustür leisten.

Interessierte sind herzlich eingeladen, direkt am Fotowettbewerb „(M)ein Blick in den Geo-Nationalpark“ teilzunehmen. Hier der Link zum Fotowettbewerb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert