„Aus dem Nähkästchen geplaudert“

Redensarten-Ausstellung im Museum der Stadt Weinheim wird verlängert und erweitert

Weinheim. So ein Nähkästchen war früher manches Mal ein prima Versteck für ein kleines Geheimnis. Da hieß es aufgepasst, dass niemand dem auf die Schliche kam und das Nähkästchen das „geheime Wissen ausplauderte“. Schmunzeln ist die oberste Premisse dieser Ausstellung. Und wer schon immer erfahren wollte, woher die Wendungen „einen Zahn zulegen“ oder „blaumachen“ stammen, kann sich das ebenso ab dem 1. August 2020 im Museum anschauen. Die aktuelle Ausstellung im Museum der Stadt Weinheim zum Ursprung deutscher Redensarten wird bis zum Jahresende 2020 zu sehen sein. Das hat die Museumsleiterin Claudia Buggle bekannt gegeben. Anlässlich der Verlängerung haben sich Claudia Buggle und Alexander Boguslawski vom Förderkreis entschlossen, elf neue Exponate hinzuzufügen.

Allerlei Kurioses und Überraschendes ist hier zu entdecken. Aus unserer Sicht eindeutig auch ein Lieblingsaugenblick der ungewöhnlichen Art. Freut euch darauf!

Ausstellung im Museum der Stadt Weinheim, Amtsgasse 2.

Dienstag bis Donnerstag und Samstag 14-17 Uhr, Sonntag 10-17 Uhr, Montag geschlossen
Führungen für kleine Gruppen auf Anfrage.